Arbeitskreis Studium Populärer Musik e.V.
     

Home

ASPM

Info-Archiv
Publikationen
Lehrveranstaltungen
MA-Studiengänge
ASPM-Workshops
Archiv der ASPM-Tagungen
Links

Kontakt


Unser Online-Magazin:
SAMPLES
www.gfpm-samples.de

Beiträge zur Popularmusikforschung Bd. 1-39
 

Ware Inszenierungen. Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik

Beiträge 39, Hg. v. D. Helms u. T. Phleps. Bielefeld, 2013.

Dietrich Helms / Thomas Phleps Editorial
Simon Frith The Value of Live Music
Philip Auslander Sound und Bild: Die audio/visuelle Ökonomie musikalischer Performance
Ralf von Appen Schein oder Nicht-Schein? Zur Inszenierung von Authentizität auf der Bühne
Christoph Jacke Inszenierte Authentizität versus authentische Inszenierung: ein Ordnungsversuch zum Konzept Authentizität in Medienkultur und Popmusik
André Doehring Abhängige Inszenierungen der Unabhängigkeit. Der Independent-Diskurs in Musikzeitschriften
Anja Peltzer "Gute Frage!" Populäre Inszenierungen von Frage-Antwort-Strategien auf Pressekonferenzen im Bereich der Popmusik
Barbara Hornberger Der dokumentarische Gestus. Eine Spurensuche in populärer Musik und Kultur in der BRD der 1970er Jahre
Christa Bruckner-Haring / Ildiko Keikutt-Licht Die Facetten der Josephine Baker
Ian Inglis An Understanding of Performance: The Beatles in Hamburg
Christian Diemer Pink Riefenstahl. (Un-)Authentische Inszenierungen von Homophilie und Homophobie im Musikvideo "Mann gegen Mann" von Rammstein
Gabriele Klein Übersetzen und Rahmen. Aufführungen in globalisierten Pop(ulär)kulturen

Black Box Pop. Analysen populärer Musik

Beiträge 38, Hg. v. D. Helms u. T. Phleps. Bielefeld, 2012.

Dietrich Helms / Thomas Phleps Editorial >>pdf
Simon Obert Komplexitäten und Reduktionen. Zu einigen Prämissen der Popmusikanalyse >>pdf
André Doehring Probleme, Aufgaben und Ziele der Analyse populärer Musik >>pdf
Frank Riedemann Computergestützte Analyse und Hit-Songwriting >>pdf
Ralf von Appen / Markus Frei-Hauenschild AABA, Refrain, Chorus, Bridge, PreChorus - Songformen und ihre historische Entwicklung >>pdf
Allan Moore Addressing the Persona >>pdf
Simon Zagorski-Thomas Musical Meaning and the Musicology of Record Production >>pdf
Walter Everett The Representation of Meaning in Post-Millenial Rock >>pdf
Steffen Just Nine Inch Nails' "Hurt": Ein Johnny-Cash-Original - Eine musik- und diskursanalytische Rekonstruktion musikalischer Bedeutungen >>pdf
Franz Krieger Das Begriffspaar Simplizität/Komplexität in der rhythmischen Analyse: Theoretische Annäherung und praktische Anwendung >>pdf
Márton Szegedi Die Rolle des Timings am Beispiel zeitgenössischer Jazzgitarristen >>pdf
Christa Bruckner-Haring Der Danzón und dessen Fortwirken in ausgewählten Interpretationen von Gonzalo Rubalcaba >>pdf
Thomas Burkhalter / Christoph Jacke / Sandra Passaro Das Stück "Wanabni" der Palästinenserin Kamilya Jubran und des Schweizers Werner Hasler im multilokalen Hörtest. Eine multiperspektivische Analyse >>pdf
Helmut Rösing Forensische Popmusik-Analyse >>pdf

 

Thema Nr. 1 - Sex und populäre Musik

Beiträge 37, Hg. v. D. Helms u. T. Phleps. Bielefeld, 2011.

Dietrich Helms / Thomas Phleps Editorial >>pdf
Dietrich Helms Theoretische Überlegungen und historische Schlaglichter zum Thema "Erotik und Musik" >>pdf
Thomas Phleps I´m bound to check your oil. Sexualisierte Metaphorik im Pre-War-Blues >>pdf
Dietmar Elflein What is this that stands before me? Männerbilder im Heavy Metal >>pdf
Erika Funk-Hennings Gender, Sex und populäre Musik : Drei Fallbeispiele >>pdf
Corinna Jean Zimmermann Technikphobie und Sexismus : Eine Interviewstudie zu Erfahrungen weiblicher DJs in Frankfurt am Main >>pdf
Hans-Joachim Erwe "Je t´aime" und andere Stöhnsongs : Über Musik und Erotik >>pdf
Paul Carr "Make a sex noise here" : Frank Zappa, sex and popular music >>pdf
Merle Mulder "... the only thing we´re straight about is the edge" : Die Diskussion über (Homo)Sexualität in Straight Edge >>pdf
Martin Pfleiderer "Come inna mi ramping shop." Slackness und Schwulenhass in der jamaikanischen und deutchen Dancehall >>pdf
Thomas Burkhalter Frauenrollen und Popmusik in der arabischen Welt : Von unantastbaren Starsängerinnen, Models in Unterwäsche und selbstbewussten Musikerinnen >>pdf
Michael Ahlers / Christoph Jacke Kopulations-Kulissen. Ergebnisse und forschungsperspektiven einer explorativen Studie zu Selektions- und Nutzungsbedingungen von Popmusik in erotischen und sexuellen Kontexten >>pdf

 

No Time for Losers. Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der populären Musik

Beiträge 36, Hg. v. D. Helms u. T. Phleps. Bielefeld, 2008.

Dietrich Helms / Thomas Phleps Editorial >>pdf
Hermann Korte Was heißt: "Das bleibt"? Bausteine zu einer kulturwissenschaftlichen Kanontheorie >>pdf
Ralf von Appen / André Doehring / Helmut Rösing Pop zwischen Historismus und Geschichtslosigkeit. Kanonbildung in der populären Musik >>pdf
Franz Kasper Krönig Interaktive Kanonisierung populärer Musik - Möglichkeiten und Auswirkungen ihrer Manipulierbarkeit >>pdf
Sabine Giesbrecht Das Potpourri als Komplementärerscheinung zum Kanon bürgerlicher Kunst und Zeichen der Moderne >>pdf
Maximilian Hendler Was ist Salsa? >>pdf
Bernd Hoffmann Grenzkontrollen im deutschen Jazz >>pdf
Wolfgang Rumpf Lob der Dilettanten: Kanonisierungen des Punk in der Zeitschrift Sounds 1977/1978 >>pdf
Dietmar Elflein "Immer die gleichen Klassiker!" Heavy Metal und der Traditionsstrom >>pdf
Oliver Kautny "when I´m not put on this list..." Kanonisierungsprozesse im HipHop am Beispiel Eminem >>pdf
Michael Custodis Tadel verpflichtet. Indizierung von Musik und ihre Wirkung >>pdf

 

Sound and the City. Populäre Musik im urbanen Kontext

Beiträge 35, Hg. v. D. Helms u. T. Phleps. Bielefeld, 2007

Dietrich Helms / Thomas Phleps Editorial >>pdf
Alenka Barber-Kersovan Creative Class, Creative Industries, Creative City. Ein musikpolitisches Paradigma >>pdf
Malte Friedrich Lärm, Montage und Rhythmus. Urbane Prinzipien populärer Musik >>pdf
Christoph Mager / Michael Hoyler HipHop als Hausmusik: Globale Sounds und (sub)urbane Kontexte >>pdf
Markus Wyrwich Lokalisierung im Klischee - Orientalismus in gegenwärtiger Popmusik >>pdf
Maximilian Hendler Drei afrikanische Städte: Bamako - Kinshasa - Zanzibar >>pdf
Susanne Stemmler Bienvenue dans la Zonarisk - Soundtrack des Aufstands in Frankreichs Vorstädten >>pdf
Christian Manfred Stadelmaier Die Entwicklung der afroamerikanischen Blueskultur im urbanen Kontext - das Beispiel Chicago in den 1940er und 1950er Jahren >>pdf
Dietmar Elflein Willkommen im Dschungel - Glam, Hardcore und Metal in Los Angeles >>pdf
Geoff Stahl Musicmaking and the City. Making Sense of the Montreal Scene >>pdf

 

Cut and paste. Schnittmuster der populären Musik der Gegenwart

Beiträge 34, Hg. v. D. Helms u. T. Phleps. Bielefeld, 2006

Dietrich Helms / Thomas Phleps Editorial >>pdf
Dietmar Elflein "Das Leben Eines Gs" - aktuelle Schnittmuster im deutschen HipHop >>pdf
Jürgen Arndt Nostalgische Schnittmuster im Jazz von Cassandra Wilson, Diana Krall und Norah Jones >>pdf
Martin Pfleiderer Brown Sugar. Tendenzen im neueren Rhythm'n'Blues >>pdf
Karl Menzel Tributebands: Imitation als Erfolgsfaktor >>pdf
Alenka Barber-Kersovan Rock den Balkan! Die musikalische Rekonstruktion des Balkans als emotionales Territorium >>pdf
Erika Funk-Hennings Neuere Entwicklungen in der deutschen Rechtsrock-Szene >>pdf
André Doehring Schnittmuster der Präsentation populärer Musik: Überlegungen zur Analyse aktueller Popmusik am Beispiel Maxïmo Parks >>pdf
Christian Bielfeldt HipHop im Candyshop. Überlegungen zur populären Stimme >>pdf

 

Keiner wird gewinnen. Populäre Musik im Wettbewerb

Beiträge 33, Hg. v. D. Helms u. T. Phleps. Bielefeld, 2005

Dietrich Helms / Thomas Phleps Editorial >>pdf
Dietrich Helms Von Marsyas bis Küblböck. Eine kleine Geschichte und Theorie musikalischer Wettkämpfe >>pdf
Fred Ritzel "...und nun an die Front, deutsche Kapellen, deutsche Musiker!". Informationen und Überlegungen zu Wettbewerben in der populären Musikszene aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg >>pdf
Guido Fackler "Machts ein eigenes Lagerlied..." - Liedwettbewerb im KZ >>pdf
Carsten Heinke Das TV-Festival als Bühne des Protests und der Innovation. Die brasilianischen Musikfestivals 1964-1972 >>pdf
Irving Wolther Musikwettbewerb vs. Wettbewerbsmusik - Das Dilemma des Eurovision Song Contests >>pdf
Christoph Jacke Keiner darf gewinnen - Potenziale einer effektiven Medienkritik neuer TV-Castingshows >>pdf
Marc Pendzich Hit-Recycling: Casting-Shows und die Wettbewerbsstrategie "Coverversion" >>pdf
Iris Stavenhagen Der gute Ton, oder: Die Funktion Daniel Küblböcks im Star-System von Deutschland sucht den Superstar und im öffentlichen Diskurs >>pdf
Daniel Müllensiefen / Kai Lothwesen / Laura Tiemann / Britta Matterne Musikstars in der Wahrnehmung jugendlicher TV-Castingshow-Rezipienten. Eine empirische Untersuchung >>pdf
Ralf von Appen Die Wertungskriterien der Deutschland sucht den Superstar-Jury vor dem Hintergrund sozialer Milieus und kulturindustrieller Strategien >>pdf

 

9/11 - The world´s all out of tune. Populäre Musik nach dem 11. September 2001

Beiträge 32, Hg. v. D. Helms u. T. Phleps. Bielefeld, 2004

Dietrich Helms / Thomas Phleps Editorial >>pdf
Martin Cloonan Musical responses to September 11th: From conservative patriotism to radicalism >>pdf
Susann Witt-Stahl Beats für die Heimatfront: "Let´s get loud": Die Kulturindustrie mobilisiert für den Krieg >>pdf
Martin Büsser Der neu erstarkte Underground. New York-Hype und US-amerikanische Independent-Strömungen vorm Hintergrund des 11. Septembers >>pdf
Thomas Phelps 9/11 und die Folgen in der Popmusik I. Ton-Spuren >>pdf
Christian Rohr Musiker unter Druck: Zensorische Massnahmen im Irakkrieg >>pdf
Jörg Fachner Clean up! "Heimatschutz", Anti-Drogenpolitik und die Rave-Kultur mach dem 11. September 2001 >>pdf
Bernd Hoffmann / Karsten Mützelfeldt "Musicians consider themselves peacemakers. " Die US-amerikanische Jazzszene und der 11. September >>pdf
Thomas Phleps 9/11 und die Folgen für die Popmusik II. O-Töne >>pdf
Dietrich Helms "I Can´t See New York"? Der 11. September und die Bedeutung von "Bedeutung populärer Musik" >>pdf
Helmut Rösing 9/11: Wie politisch kann Musik sein? >>pdf
Thomas Phleps 9/11 und die Folgen für die Popmusik III. Eine chronologische Auswahlbibliographie >>pdf
Thomas Phleps 9/11 und die Folgen für die Popmusik IV. Eine Auswahldiskographie >>pdf

 

Clipped Differences. Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo

Beiträge 31, Hg. v. D. Helms u. T. Phleps. Bielefeld, 2003

Dietrich Helms / Thomas Phleps Editorial >>pdf
Helmut Rösing Bilderwelt der Klänge - Klangwelt der Bilder. Beobachtungen zur Konvergenz der Sinne >>pdf
Christoph Jacke Kontextuelle Kontingenz: Musikclips im wissenschaftlichen Umgang >>pdf
Heinz Geuen / Michael Rappe Chromatische Identität und Mainstream der Subkulturen. Eine audiovisuelle Annäherung an das Stilphänomen Madonna am Beispiel des Songs "Music" >>pdf
Erika Funk-Hennigs Musikvideos im Alltag: Geschlechtsspezifische Darstellungsweisen >>pdf
Sonja Henscher It's the real Queen Bee. Eine Analyse des Videoclips "No Matter What They Say" der Rapperin Lil' Kim  
Birgit Richard Repräsentationsräume: Kleine Utopien und weibliche Fluchten. Grotesken im HipHop-Clip  
Dietrich Helms In Bed with Madonna. Gedanken zur Analyse von Videoclips aus medientheoretischer Sicht >>pdf
Carsten Heinke Gender im Musikvideo. Eine Bibliographie der Forschungsliteratur >>pdf

 

Heimatlose Klänge? Regionale Musiklandschaften - heute -

Beiträge 29/30, Hg. v. T. Phleps. Karben, 2002

Helmut Rösing Populäre Musik und kulturelle Identität. Acht Thesen >>pdf
Alfred Smudits Die Kleinen und die Großen. Lokale und minoritäre Sounds und der globale Musikmarkt >>pdf
Werner Jauk Pop - ein emotionales politisches Konzept  
Harald Huber Griechischer Wein? Der Song als neue Heimat vielfältiger Kulturen  
Christoph Buß "Rap op der Eck" - Rap in Köln. Regionale Bezüge einer urbanen Poesie >>pdf
Rajko Mursic Local Feedback: Slovene Popular Music between the Global Market and Local Consumption >>pdf
Maximilian Hendler Rhythmische Konstanten in der Popularmusik am Balkan >>pdf
Andreas Kisters Neues aus dem Land der Troubadoure. Okzitanische Musikkultur heute >>pdf
Ekkehard Jost Zur Musik südfranzösischer Manouches und Gitans >>pdf
Wolfgang Tozzi Spanische Volkstraditionen in der Musik Kubas. Música campesina, música guajira  
Elisabeth Kolleritsch Österreichs Jazzpresse zu Beginn der 1950er Jahre  
Bernd Hoffmann Liebe, Jazz und Übermut. Der swingende Heimatfilm der 1950er Jahre  

 

Populäre Musik im kulturwissenschaftlichen Diskurs II

Beiträge 27/28, Hg. v. T. Phleps. Karben, 2001

Ralf von Appen / André Doehring Künstlichkeit als Kunst. Fragmente zu einer postmodernen Theorie der Pop- und Rockmusik >>pdf
Thomas Böhm Überlegungen zur (Pop-)Musikgeschichte  
Bernd Hoffmann / Christoph Buß / Ursula Wulf ...another victim of the ghetto? Gestaltungselemente im afro-amerikanischen Videoclip  
Martin Pfleiderer Riddim & Sound. Dub Reggae und Entwicklungen der neueren Popularmusik >>pdf
Armin Hadamer "German Melodies in American Songs". Beispiele populärer Revival-Lieder der USA mit Wurzeln im deutschsprachigen Kulturraum >>pdf
Kai Lothwesen Strategien einer Synthese. Anmerkungen zum Jazzverständnis der Neuen Musik >>pdf
Sabine Giesbrecht Musikalische Kriegsrüstung. Zur Funktion populärer Musik im 1. Weltkrieg >>pdf
Hans-Peter-Reinecke Schlager und Ideologie - Taugliche Begriffe?  
Andreas Gebesmair Pop-Peripherie Österreich. Zur Bedeutungslosigkeit österreichischer Musik am globalen Musikmarkt >>pdf
Winfried Pape Jugend, Jugendkulturen, Jugendszenen und Musik - die Fortsetzung >>pdf
Andrea Baldemair Trancezendenz. Trancezustände beim Tanzen auf Techno-Parties und durch das Praktizieren religiös-ritueller Körperhaltungen nach Felicitas Goodman  
Lars Dammann / Carsten Krabbe / Daniel Müllensiefen Von Vernunftehen und musikpädagogischen Wirklichkeiten. Populäre Musik in der Musikschule - ein Fallbeispiel >>pdf

 

Populäre Musik im kulturwissenschaftlichen Diskurs

Beiträge 25/26, Hg. v. H. Rösing u. T. Phleps. Karben, 2000

Helmut Rösing Zur medialen Konstruktion musikalischer Lebenswelten. Eine kritische Bestandsaufnahme >>pdf
Christoph Jacke / Sebastian Jünger / Guido Zurstiege Aufdringliche Geschichten - Zum Verhältnis von Musik und Werbung >>pdf
Renate Müller VideoCulture auf dem MultiMedia-Computer: Audiovisuelle Fragebögen zur interkulturellen Kommunikation Jugendlicher >>pdf
Dirk Budde Elektronische Tanz- und Unterhaltungsmusik: 'Spotlights' zur Produktionsweise aus Insider-Sicht >>pdf
Thomas G. Witzel Der musikalische Arbeitsprozess von Amateurbands. Eine empirische Untersuchung im Gießener Raum >>pdf
Anja Rosenbrock Frauen in Amateurbands - eine empirische Untersuchung  
Jörg Fachner Cannabis, Musik und ein veränderter metrischer Bezugsrahmen >>pdf
Günter Kleinen Entmythologisierung des autodidaktischen Lernens >>pdf
Dietrich Helms "Was die Wellen dir zärtlich erzählen". Anmerkungen zum Schlager als Quelle historischer Forschung >>pdf
Christine Göbel "Großstadtmelodien" - Beobachtungen zur Funktion des Schlagers in Berlin-Romanen der Weimarer Republik  
Michael Weber Betrachtungen zur volkstümlichen Musik in Österreich am Beispiel des NOCKALM QUINTETTS >>pdf
Wolfgang Jaedtke Popmusik als Epochenstil. Versuch einer musikhistorischen und musiktheoretischen Aufarbeitung  
Jörg Korries Zappas Parodie des Trivialen - dargestellt am Beispiel von Let Me Take You To The Beach (1978) >>pdf
Ralf von Appen / André Doehring Kanonisierung in der Pop-/Rockmusik - oder: Warum Sgt. Pepper? Zur ästhetischen Beurteilung von Pop-/Rock-LPs in 100er-Listen >>pdf
Thomas Böhm "Give me some truth". Vorläufige Überlegungen zur Konstruktion von Authentizität in der Musik  
Sabine Beck Musikerkooperativen in Deutschland und Frankreich. Eine vergleichende Untersuchung zur Selbstorganisation von Jazzmusikern >>pdf
Bernd Hoffmann Von der Liebe der deutschen Musikpädagogik zum Jazz-Kunstwerk. Zur Rezeption afro-amerikanischer Musik in der schulischen Situation der 1950er Jahre  

 

Erkenntniszuwachs durch Analyse. Populäre Musik auf dem Prüfstand

Beiträge 24, Hg. v. H.Rösing u. T.Phleps. Karben, 1999

Thomas Böhm Was ist Psychedelic Rock? Zum Einfluß von Drogen auf die Musik am Beispiel der Beatles und LSD  
Martin Pfleiderer "Here Comes the Drumz" Zu Entwicklung und musikalischen Merkmalen von Drum 'n' Bass >>pdf
Barbara Volkwein Es macht Bleep >>pdf
Kai Stefan Lothwesen Methodische Aspekte der musikalischen Analyse von Techno >>pdf
Franz Krieger Take 6. Musikalische Ingredienzen einer ungewöhnlichen Vokalgruppe >>pdf
Daniel Müllensiefen Musikpräferenzen spanischer Jugendlicher. Eine empirische Untersuchung >>pdf

 

NEUES zum Umgang mit Rock- und Popmusik

Beiträge 23, Hg.v. H.Rösing u.T.Phleps. Karben, 1998

Christoph Jacke Millionenschwere Medienverweigerer: Die US-Rockband Nirvana >>pdf
Thomas Phleps "The Crux of the Biscuit..." Über politische und andere "Atrocities" in Frank Zappas Musik >>pdf
Kai Thomsen Präferenzbildung in der Popmusik aus musikindustrieller Sicht >>pdf
Dietmar Schlumbohm Musik im Internet. Überblick und Nutzungsanalyse von Musik und von Textbeiträgen in Computernetzen  
Hans-Peter Reinecke Wer hört zu, wer nicht - und warum?  
Winfried Pape Jugend, Jugendkulturen, Jugendszenen und Musik >>pdf

 

Populäre Musik, Politik und mehr... Ein Forschungsmedley

Beiträge 21/22, Hg.v. H.Rösing u.T.Phleps. Karben, 1998

Max Fuchs Populäre Musik als (un-)heimliche Erzieherin. Zehn Thesen zum sozialen Gebrauch von Kunst >>pdf
Günther Jacob Der Kampf um die "gute Platte": Pop, Politik und soziale Distinktion  
Dirk Budde Stil und Stilbegriff in populärer Musik >>pdf
Ekkehard Jost Der Jazz und die Politik. Szenen einer problematischen Beziehung >>pdf
Bernd Hoffmann SEX MACHINE... is Black and Proud. Schwarze Musik und weiße Deutung  
Andreas Kunz Aspekte der Entwicklung des persönlichen Musikgeschmacks  
Ulrich Dieter Einbrodt Die Schwingungsknoten-Dämpfungen beim elektrischen Gitarrensound >>pdf
Thomas Krettenauer "Musicalmania" in Deutschland. Hintergründe und Folgen eines Massenphänomens  
Andreas W. Herkendell "Ein himmelblauer Trabant". Studien zum DDR-Schlager >>pdf

 

Step Across the Boarder. Neue musikalische Trends - neue massenmediale Kontexte

Beiträge 19/20, Hg.v. H.Rösing. Karben, 1996

Thomas Münch Medienderegulierung und musikalische Vielfalt. Das Beispiel Radio >>pdf
Michael Christianen The State of Independents. The Evolution of the Independent Music Sector in the Netherlands >>pdf
Björn Teske Musik in interaktiven Medien. Theorie und Praxis >>pdf
Wolfgang Hagen Silencetechno. John Cage und das Radio  
Peter Niklas Wilson Aufbrüche im Abseits. Medientechnologie und musikalische Kreativität - ein Ensemble der Widersprüche  
Helmut Rösing Digitale Medien und Musik. Dritte Revolution oder Fortführung des Elektrifizierungsprozesses? >>pdf
Wolfgang Martin Stroh Zur psychoanalytischen Theorie der Weltmusik >>pdf
Heinz Steinert Musikalischer Exotismus nach innen und außen. Über die kulturindustrielle Aneignung des Fremden  
Hans-Peter Rodenberg Dirty Dancing - Kult für die Massen? Vom Tanzfilm zum Musikvideo >>pdf
Ute Bechdolf De- und Rekonstruktionen von Geschlecht beim Musikfernsehen. Eine Fallstudie >>pdf
Winfried Pape / Kai Thomsen Zur Problematik der Analyse von Videoclips >>pdf

 

Mainstream Underground Avantgarde. Rockmusik und Publikumsverhalten

Beiträge 18, Hg.v. H.Rösing. Karben, 1996

Siegfried Gruber: Das Independent-Publikum. Einige Ergebnisse einer Analyse der Hörer von "unpopulärer Musik"  
Ferdinand Mitterlehner: Let's fly together! Zur Untersuchung veränderter Bewußtseinszustände während einer Techno-Party  
Christoph Buß: Vom Boasting-Blues zum Angeber-Rap. Zur Tradition und Aktualität eines verbalen Rituals in der afro-amerikanischen Musik >>pdf
Christine Flender / Markus Heuger: Beatology. Musikwissenschaftliche Annäherungen an die Beatles-Songs >>pdf
Alenka Barber-Kersovan "Pop goes Art" - "Art into Pop". Andy Warhol, The Velvet Underground und die Folgen >>pdf
Winfried Pape: Aspekte musikalischer Sozialisation >>pdf

 

Regionale Stile und Volksmusikalische Traditionen in populärer Musik.

Beiträge 17, Hg.v. H.Rösing. Karben, 1996

Sabine Giesbrecht-Schutte Bismarck-Lieder und Bismarck-Kult  >>pdf
Projektgruppe V-Musik, Institut für Musikwissenschaft/ Musikpädagogik an der 
Universität Gießen
Volkstümliche Musik im Fernsehen  >>pdf
Heide Pfeiler "Austropop". Stationen der Entwicklung einer nationalen Pop- und Rockmusik  >>pdf
Astrid Gonska Die Bläck Fööss. Synthese von Volks- und Popmusik als Beispiel einer gesellschaftlichen Entwicklung  
Helmut Rösing Was ist "Populäre Musik"? - Überlegungen in eigener Sache >>pdf

 

"Es liegt in der Luft was Idiotisches..." Populäre Musik zur Zeit der Weimarer Republik.

Beiträge 15/16, Hg.v. H.Rösing. Baden-Baden, 1995

Ludwig Richter Die Weimarer Republik - eine "Republik in der Krise"?   
Boris Voigt Kosmologie und Okkultismus im musikalischen Diskurs der Weimarer Republik  >>pdf
Ludwig Stoffels Masken, Tänze und mediale Reisen durch Raum und Zeit. Der Weg des Weimarer Rundfunks zum Unterhaltungsrundfunk   
Heinz Geuen "Das hat die Welt noch nicht gesehen": Kabarett, Operette und Revue als Embleme populärer Kultur der 20er Jahre  >>pdf
Bernd Hoffmann Alptraum der Freiheit oder: Die Zeitfrage "Jazz"   
Erika Funk-Hennigs Die Agitpropbewegung als Teil der Arbeiterkultur der Weimarer Republik  >>pdf
Albrecht Dümling Musikalische Verfahrensweise und gesellschaftliche Funktion: Hanns Eisler und der Jazz  >>pdf
Georg Maas Hanns Eislers Musik zu dem Film Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt?  >>pdf
Fred Ritzel "...vom Paradies ein gold'ner Schein" - Schlagerpräsentationen im Tonfilm der Weimarer Republik  >>pdf

 

Grundlagen Theorien Perspektiven.

Beiträge 14, Hg.v. H.Rösing. Baden-Baden, 1994

Hans-Peter Reinecke Mystifizierung. Inszenierung und Institutionalisierung des "Populären" in der Musik  >>pdf
Christian Rolle "Der Rhythmus, daß ein Jeder mitmuß" - Zur Leiblichkeit ästhetischer Erfahrung  >>pdf
Bernd Hoffmann Zur Tradition poetischer Strukturen in Blues- und Rap-Music  >>pdf
Martin Pfleiderer Der kollektive Improvisationsstil des Art Ensemble of Chicago. Ein Beitrag zur musikalischen Analyse in der Popularmusikforschung  >>pdf
Helmut Rösing Aspekte der Rezeption von populärer Musik  >>pdf

 

Musik der Skinheads und ein Gegenpart: Die "Heile Welt" der volkstümlichen Musik.

Beiträge 13, Hg.v. H.Rösing. Baden-Baden, 1994

Mechthild von Schoenebeck "Wenn die Heidschnucken sich in die Äuglein gucken..." Politische Inhalte des volkstümlichen Schlagers  >>pdf
Hanns-Werner Heister  "Volkstümliche Musik" zwischen Kommerz, Brauchtum und Politik  >>pdf
Erika Funk-Hennigs Über die Rolle der Musik in der Alltagskultur der Skinheads  >>pdf

 

Rock / Pop / Jazz im musikwissenschaftlichen Diskurs. Ausgewählte Beiträge zur Popularmusikforschung

Sonderband, Hg.v. B.Hoffmann, W.Pape, H.Rösing. Hamburg, 1992  (enthält auch neue Beiträge)

Hans-Peter Reinecke Popularmusik und geängstigte Musikologen >>pdf
Ekkehard Jost Miles Davis' MILESTONES als Lehrstück über die Beziehungen zwischen musikalischem Material, Zeitstil und individuellen Ausdrucksmitteln >>pdf
Wolfram Knauer Anmerkungen zu Improvisation und Komposition in Duke Ellingtons Suite "Black, Brown & Beige" >>pdf
Fred Ritzel "Schöne Welt, du gingst in Fransen!" - Auf der Suche nach dem authentischen deutschen Tango  >>pdf
Bernd Hoffmann Das elfte Gebot. Zur Rezeption afro-amerikanischer Musik in der abendländischen Kirche >>pdf
Artur Simon Musiker in Afrika im Spannungsfeld der Gesellschaft  >>pdf
Ursula Reinhard Die rezente Transformation des Volksliedes zum 
"Volksschlager" in der Türkei 
>>pdf
Marianne Bröcker "Volkstümliche" Musik und Pop >>pdf
Bernd Enders / Christoph Rocholl Musik und neue Technologien. Instrumentalmusik im Zeichen der Elektronik  >>pdf
Ulrich Einbrodt / Winfried Pape Die Entwicklung des Sounds in der Rockmusik >>pdf
Michael Clemens Popularität und Kontinuität. Anmerkungen zur Rolle des Körpers in der Rockkultur >>pdf
Volker Schütz "Das Glück ist körperlich". Überlegungen zur Genese, Form und Funktion von Rocktanz >>pdf
Helmut Rösing Heavy Metal, Hardrock, Punk: Geheime Botschaften an das Unbewußte? >>pdf
Alenka Barber-Kersovan LAIBACH und sein postmodernes "Gesamtkunstwerk" >>pdf
Georg Maas Zur Darstellung des Pop-/Rockmusikers im Spielfilm >>pdf
Helmut Hartwig Ereignis - Szene - Underground >>pdf

 

Stationen populärer Musik: Vom Rock 'n' Roll zum Techno.

Beiträge 12, Hg.v. H.Rösing. Baden-Baden, 1992

Helmut Hartwig Ungesunde Traumbilder - visuelle Kleinkunst aus der Subkultur  >>pdf
Georg Maas "Rockin the Screen". Einflüsse des Films auf die Geschichte der Rockmusik  >>pdf
Heide Pfeiler "Zwischen Bits und Brummton". Zum Wandel der Musiktechnologie in der Popularmusik  >>pdf
Ansgar Jerrentrup TECHNO - vom Reiz einer reizlosen Musik  >>pdf

 

Aspekte zur Geschichte populärer Musik

Beiträge 11, Hg.v. H.Rösing. Baden-Baden, 1992

Christian Kaden "Jünger der Empfindsamkeit" Populäre Musik in der Tradition der Gefühlskultur des 18. Jahrhunderts >>pdf
Hansgeorg Mühe Zur Geschichte der Popularmusik in der DDR - Eine kritische Bestandsaufnahme >>pdf
Artur Simon Traditionelle Wurzeln und moderne Entwicklungen in populärer Musik Afrikas  >>pdf
Alfons Dauer "Don't call my music Jazz!"  >>pdf
Ekkehard Jost Kollektivimprovisationen am Rande des Abgrunds. Tendenzen der Jazzszene Anfang der neunziger Jahre >>pdf

 

Zwischen "Jesus Christ Superstar" und "Sympathy for the Devil". Rock/Pop/Jazz und christliche Religion

Beiträge 9/10, Hg.v. H.Rösing. Hamburg, 1990

Bernd Schwarze Rockmusik als Thema der Theologie  >>pdf
Rolf Tischer Postmoderner Synkretismus am Beispiel von Prince und Madonna  >>pdf
Georg Maas Dona nobis pacem (1981). Die lateinische Messe der Gruppe Pedalpoint als Modell einer zukünftigen Symbiose von "U-" und "E-Musik"?  >>pdf
Bernd Hoffmann Das elfte Gebot. Zur Rezeption afro-amerikanischer Musik in der abendländischen Kirche  >>pdf
Manfred Paul Galden Holy Blues - zwischen Spiritual und Gospel  >>pdf
Peter Bubmann New Age und Musik  >>pdf
Peter Imort Obertonsingen - Ahnung des Unendlichen?  >>pdf
Jürgen Terhag Die "Neue Innerlichkeit" zwischen Vermarktung und Pädagogisierung. Eine Analyse von Szenenzeitschriften  >>pdf
Renate Müller Soziale Bedingungen der Umgehensweisen Jugendlicher mit Musik  >>pdf
Thomas Münch Popfit. Musikdramaturgie in den Servicewellen am Beispiel von SWF 3  >>pdf
Ute Büchter-Römer New Vocal Jazz. Untersuchungen zur "Zeitgenössischen Improvisierten Musik" mit der Stimme  >>pdf

 

Rock, Pop, Jazz - musikimmanent durchleuchtet

Beiträge 7/8, Hg.v. H.Rösing. Hamburg, 1989

Ekkehard Jost Miles Davis' MILESTONES als Lehrstück über die Beziehungen zwischen musikalischem Material, Zeitstil und individuellen Ausdrucksmitteln >>pdf
Wolfram Knauer Anmerkungen zu Improvisation und Komposition in Duke Ellingtons Suite "Black, Brown & Beige"  >>pdf
Georg Maas "Ein Spiel der Sinnlichkeit, durch den Verstand geordnet". Zum Verhältnis von Text und Musik in einigen Pop-/Rocktiteln  >>pdf
Andreas Päuser-Psotta / Thomas Trompke Bob Dylan - Revisited >>pdf
Manfred Paul Galden  "Hambone" oder: Der Einfluß eines Schinkenknochens auf die Rockmusik  >>pdf
Heinz Bamberg Musikalische Analyse und Sound  >>pdf
Franz Födermayr / Werner A. Deutsch Zum stimmlichen Ausdrucksrepertoire von Hank Williams  >>pdf
Helmut Rösing Sound in der Popularmusik. Bericht über ein Forschungsprojekt >>pdf
Roland Hafen Handhabung einer Workstation. Grundsätzliches und Besonderes über Synthesizertechnik und den M1 von Korg  >>pdf
Matthias Müller / Jürgen Terhag Die Nummer - Zur Genese einer popmusikalischen Floskel  >>pdf
Ansgar Jerrentrup Perspektiven für eine überwiegend musikimmante Betrachtung von Jazz, Rock und Pop 

>>pdf

Burkhard Hill Die Kellerasseln der Dorfkultur. Jugendkultur und kulturelle Infrastruktur in der Provinz am Beispiel Rockmusik in Nordhessen  >>pdf
Andreas Oertel Ansätze und Modelle zur Verbesserung der Produktionsbedingungen von Jazz in der BRD  >>pdf
Riekje Weber Narrative Interviews mit Tanzmusiksängerinnen: Über die soziale Identität  >>pdf

 

Musikalische Werdegänge

Beiträge 5/6, Hg.v. H.Rösing. Hamburg, 1988

Hans-Peter Reinecke Popularmusik und geängstigte Musikologen >>pdf
Manfred Paul Galden  Bluesrock aus Wuppertal. Von den "M.G.Midgets" zur "Music Power Gang  >>pdf
Stefan Rathje Rockjazz - or where's the beef? Prolegomena zu einer verfehlten Sozialisation  >>pdf
Dietmar Elflein / Hans Koier / Volker Linz / Werner Lützow  Vier musikalische Autobiographien. Ein Zwischenbericht  >>pdf
Werner Graebner Wie wird man Musiker in Ostafrika? Biographien zeitgenössischer Musiker aus Kenya und Tanzania  >>pdf
Artur Simon Musiker in Afrika im Spannungsfeld der Gesellschaft  >>pdf
Fred Ritzel "Schöne Welt, du gingst in Fransen!" - Auf der Suche nach dem authentischen deutschen Tango  >>pdf
Ulrich Dieter Einbrodt Die Entwicklung des Gitarrensounds in der Rockmusik  >>pdf
Gerhard Frohmann Das unveröffentlichte Werk der Rolling Stones  >>pdf
Michael Clemens Popularität und Kontinuität. Anmerkungen zur Rolle des Körpers in der Rockkultur  >>pdf
Gerd Rieger Musiktherapeutische Gedanken zur Arbeit im Rock-Projekt des Jugendgemeinschaftswerkes Krefeld  >>pdf
Winfried Nacke Sozialexperiment "Elektro-Dschungel". Zur Plattenproduktion von "KEBAB - und andere TRÄUME"  >>pdf
Jürgen Terhag Populäre Musik und Jugenkultur - Versuch einer pädagogisch bestimmten Terminologie >>pdf

 

Rock/Pop/Jazz: Vom Amateur zum Profi

Beiträge 3/4, Hg.v. H.Rösing. Hamburg, 1987

Ekkehard Jost Zur ökonomischen Situation von Jazzmusikern - über das Free Lancing  >>pdf
Tato Gomez Rock- und Popmusiker zwischen Traum und Realität >>pdf
(Roundtable) Musiker und Manager im Gespräch >>pdf
Heinrich Eberhardt Vom Unterhaltungsmusiker zum Popmusiker - Eine Bestandsaufnahme  >>pdf
Bernd Hoffmann Jazz im Radio der frühen Jahre >>pdf
Helmut Rösing Rock/Pop/Jazz: Versuch einer Phänomenologie  >>pdf
(Roundtable) Die Szene: Statements und Anmerkungen zu einem umstrittenen Begriff  >>pdf
Bernd Enders / Christoph Rocholl Instrumentalmusik im Zeichen der Elektronik  >>pdf
Thomas Kukuck Neue Studiotechnologien  >>pdf
Ulrich Rützel Computerakustische Musik im Record-Business - Gedankensplitter, Stichworte, Assoziationen eines Musikproduzenten  >>pdf
(Roundtable) Ist das Musikmachen in den popularmusikalischen Bereichen lehrbar - und wenn ja, wie?  >>pdf
Volkmar Kramarz "The lonesome road": Rockmusiker-Nachwuchs in der BRD. Gelassen in die Zukunft oder alleingelassen für die Zukunft?  >>pdf
(Roundtable) Rock-/Pop-/Jazzmusiker und Liedermacher auf der Suche nach einem neuen Selbstbewußtsein  >>pdf

 

Zur Tradition, Rezeption und Produktion von populärer Musik

Beiträge 2, Hg.v. H.Rösing. Hamburg, 1987

Artur Simon Afrikanische und indonesische Musik zwischen Tradition und Pop  >>pdf
Paul Eigendorf Lieder in den und über die ehemaligen deutschen Kolonien  >>pdf
Winfried Pape Populäre Musik und Jugend. Notizen zu aktuellen Studien  >>pdf
Roland Hafen Zur Eskapismus-Funktion in der Rockmusik-Rezeption.Ergebnisse einer Befragung jugendlicher Rockkonzertbesucher >>pdf
Johannes Imorde Auswirkungen des Wandels im Medienbereich auf die Berufsbedingungen für Popularmusiker  >>pdf
Dorothea Kaufmann "Wenn Damen pfeifen gehen die Grazien flöten". Die Musikerin in der deutschen Tanz- und Unterhaltungsmusik des 19.Jahrhunderts >>pdf

 

Ist Pop die Volksmusik von heute?

Beiträge 1, Hg.v. H.Rösing. Hamburg, 1986

Helmut Rösing Ist Pop die Volksmusik von heute? (1) >>pdf
Hans Kroier Ist Pop die Volksmusik von heute? (2)  >>pdf
Manfred P.Galden Ist Pop die Volksmusik von heute? (3) >>pdf
Hermann Rauhe Ist Pop die Volksmusik von heute? (4) >>pdf
Ekkehard Jost Über einige Probleme der Popularmusikforschung  >>pdf
Günter Kleinen Volks- und Popmusik in den modernen Kommunikationsmedien >>pdf
Alenka Barber-Kersovan Slowenischer Punk. Eine symbolische Herausforderung an eine symbolische Ordnung  >>pdf
Georg Maas Zur Darstellung des Pop-/Rockmusikers im Spielfilm  >>pdf
Marianne Bröcker "Volkstümliche" Musik und Pop >>pdf
Ilse Storb Afrojazz und Afrobeat >>pdf
Ursula Reinhard Die rezente Transformation des Volksliedes zum 
"Volksschlager" in der Türkei 
>>pdf